Nachruf Karl-Heinz Kirchhoff

Am 7. April 2021 verstarb im Alter von 84 Jahren unser Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Kirchhoff.

Wir verlieren mit dem Tod von Karl-Heinz einen verdienten Schützenbruder: Karl-Heinz trat 1954 in die Bruderschaft ein und wurde zehn Jahre später in den Vorstand berufen. 1974 wurde er zum zweiten Brudermeister gewählt und trat bereits drei Jahre später die Vereinsführung an.

In den 16 Jahren seiner Tätigkeit als erster Brudermeister brachte Karl-Heinz gemeinsam mit dem Schützenvorstand unzählige Projekte voran. Zu nennen sind hier zum Beispiel der Neubau unseres Speisesaals und die Renovierung des Hallendaches. Auch die Durchführung des Schützenfestes 1992 zum 100-jährigen Jubiläum der Bruderschaft sowie die damit verbundene Festschrift stammen größtenteils aus seiner Feder. Darüber hinaus ist insbesondere der heutige Ablauf unseres Schützenfestes als „Rönkhauser Modell“ unter Karl-Heinz‘ Führung entstanden.

Als Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bruderschaft und unseres Ortes wurde Karl-Heinz 1994 mit dem Orden für besondere Verdienste, 2014 sogar mit dem Orden für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes ausgezeichnet. Auch nach seiner aktiven Zeit im Schützenvorstand stand Karl-Heinz als Ehrenvorstand der Schützenbruderschaft oft als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir werden ihn nicht vergessen und sein Andenken stets in Ehren halten.

Vorstand und Offiziere
der St. Antonius-Schützenbruderschaft Rönkhausen 1892 e.V.

Mit dem Tod von Karl-Heinz Kirchhoff verlieren wir einen verdienten Schützenbruder.