Bericht Generalversammlung 2019

Am Sonntag, den 20.01.2019, fand die diesjährige Generalversammlung der St. Antoniusschützenbruderschaft Rönkhausen statt.

Der erste Brudermeister Thomas Kremer begrüßte in der Schützenhalle 114 Mitglieder,  Kaiser Erhard Albers, König Lukas Hoffmann, die beiden Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Kirchhoff und Reinhold Bress, sowie Ehrenvorstand Gerd Lamers, Andreas Kleinsorge, Ehrenmajor Hugo Hermes, Ehrenhauptmann Hans-Walter Albers und Geck Jannik Jehl.

Zuerst gab Thomas Kremer einen Rückblick über die Aktivitäten auf das abgelaufene Jahr. Hier wurde die Teilnahme an der Kreisdeligiertenversammlung in Grevenbrück und die Gemeindewanderung in Serkenrode erwähnt. Dazu natürlich auch die Besuche der Jubiläumsschützenfeste in Serkenrode, Schönholthausen/Ostentrop, Lehnhausen sowie das Kreisschützenfest in Grevenbrück.

In Rönkhausen selber stand 2018 natürlich die sehr umfangreiche Hallenrenovierung im Fokus. Dach, Fußboden, Fenster und eine die Erneuerung einer Außenwand wurden umgesetzt.

Der Mitgliederstand des Vereins beläuft sich aktuell auf 580 Mitglieder.

Weitere Investition beschlossen

Der erste Kassierer Dominik Schneider gab in seinem Bericht die Zahlen zur Schützenfestabrechnung bekannt. Bei schönem Wetter und gutem Besuch konnte wieder ein leichter Gewinn erwirtschaftet werden.

Auch 2019 stehen Neuinvestitionen an, unter anderem wurde beschlossen die Bierkeller zu renovieren und für den Speisesaal neue Stühle & Tische anzuschaffen. In der Halle soll eine neue B

Vorstand und Offiziere wiedergewählt

Bei den Wahlen im Vorstand standen turnusmäßig der 1. Brudermeister Thomas Kremer und der 1. Schriftführer Dirk Rau zur Wahl. Alle beide wurden in Ihren Ämtern für 3 weitere Jahre bestätigt. Im Offizierscorps standen Hauptmann Michael Hoheiser, Oberleutnant Heiner Rüsche, Leutnant Christoph Kremer, Leutnant Stefan Postelt und Leutnant Bastian Albers zur Wahl. Alle wurden für weitere 3 Jahre wiedergewählt.

Die Kassenprüfer Andreas Spanke, Thomas Gawlick und Christoph Bress wurden ebenfalls für ein Jahr wiedergewählt.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Auf der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Für 25 Jahre:

Stephan Baussmann, Armin Butschkau, Markus Hillebrand, Michael Hoheiser, Ingo Huss, Mathias Hüttemann, Thorald Keim, Ingo Kloske, Sven Krabbe, Oliver Ochel, Dirk Poggel, Danny Senft.

Für 40 Jahre:

Christoph Büdenbender, Peter Jehl, Hermann Pingel, Dieter Sasse.

Für 50 Jahre:

Gerhard Danz, Rainer Kirchhoff, Ulrich Kirchhoff, Siegfried Kirsch, Otto Rauterkus, Reinhold Schulte,

Für 60 Jahre:

Wilfried Huss, Kurt Kirchhoff, Otmar Vollmert

Für 70 Jahre:

Paul Klute, Gerhard Mensebach

Langjährige Partner unterstützen auch im neuen Schützenjahr

Mit dem Musikzug Bamenohl als Festmusik, Festwirt Ottmar Bischopink und Schausteller Sven Feldmann stehen der Bruderschaft seit vielen Jahren zuverlässige Partner zu Seite, mit denen auch ins Schützenjahr 2019 gegangen wird.

Am Schützenfestablauf wird es keine Änderungen geben. Beginnen wird das Fest am Samstag um 16 Uhr mit dem Schützenhochamt. Das sehr gut angenommene Geck Schießen wird Samstag wieder durchgeführt, an dem alle Mitglieder ab 16 Jahren teilnehmen können.

Eine Fortsetzung vom sehr erfolgreichen Trecker Treffen wird es auch dieses Jahr geben, genau am 05.10.19.

Nach etwas über 2 Stunden beendete der erste Brudermeister Thomas Kremer eine harmonische und konstruktive Sitzung.