Schützenbruderschaft Rönkhausen zeigt große Solidarität

Spende übergeben: Dank des Seniorenzentrums Franziskaner-Hof

Im Rahmen des vergangenen Schützenfestes hat das Königspaar Lukas Hoffmann und Janine Hoffmann Geld für einen guten Zweck gesammelt. Die Spende wurde an die Wachkomapflege des Seniorenzentrums Franziskaner-Hof in Attendorn übergeben.

Uns erreichte folgender Brief des Einrichtungsleiters Thomas Ludwig:

Liebes Königspaar Janine Hoffmann und Lukas Hoffmann,
Lieber Brudermeister, Vorstand und Offiziere,
liebe Mitglieder der Schützenbruderschaft, liebe Rönkhauser und Rönkhauserinnen,

im Rahmen Ihres Schützenfestes 2019 haben Sie auch an Menschen gedacht, die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten. Freud und Leid liegen im Leben eng beieinander und auch Sie kennen die Erfahrungen in Ihrem Ort. Wir alle wissen, dass von jetzt auf gleich alles anders sein kann.

Im Namen der gesamten Hausgemeinschaft des GFO Seniorenzentrums Franziskaner Hof danke ich Ihnen von Herzen für Ihre großzügige Spende, die sie im Rahmen des Schützenfestes gesammelt haben.

Sie zeigen damit Solidarität und Menschlichkeit. Ihre Verbundenheit zu Menschen, die sich in einer schweren Lebenskrise befinden, beeindruckt uns zutiefst. Danke dafür von ganzem Herzen.

Mögen Sie noch unzählige wunderschöne Stunden mit und in der Schützenbruderschaft erleben. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und Gottes Segen und Gesundheit.

Zur Spendenübergabe ist folgender Presseartikel veröffentlicht worden:

„Freud und Leid liegen eng beieinander. Danke für Ihre beeindruckende Solidarität mit schwerkranken Menschen“. So die einleitenden Worte von Einrichtungsleiter Thomas Ludwig beim Besuch der Schützenbruderschaft St. Antonius Rönkhausen.

Auf Initiative des Königspaares Janine Hoffmann und Lukas Hoffmann wurde im Rahmen des Schützenfestes im Sommer ein Spendenerlös von über 1500 Euro erzielt, gedacht zur Anschaffung von wichtigen Hilfsmittel für den Bereich Wachkoma/Phase F.

Zum Hintergrund: Ein schwerer Unfall einer Angehörigen eines Schützenbruders löste große Betroffenheit im Ort aus. Gemeinsam mit der betroffenen Familie wurde entschieden, den Erlös der Spendenaktion der gesamten Hausgemeinschaft zukommen zu lassen. Pflegedienstleiterin Franziska Birkholz und ihre Stellvertreterin Nadja Lauchner erläuterten anschaulich den Einsatz zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner. „Es geht immer um Lebensqualität, Entlastung und die Steigerung des Wohlbefindens“, so die Wachkomaexpertinnen.

Brudermeister Thomas Kremer dankte für die Spendenintiative der Schützenbruderschaft und war beeindruckt vom spontanen Engagement der Rönkhauser.