Bericht Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, den 09.04.2022, fand die diesjährige Generalversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft Rönkhausen statt, nachdem diese im Januar 2022 coronabedingt ausgefallen war.

Da der erste Brudermeister Stephan Baußmann durch einen Trauerfall in der Familie verhindert war, führte der zweite Brudermeister Marc Vollmert durch die Versammlung.
Er begrüßte in der Schützenhalle 81 Mitglieder, Kaiser Erhard Albers, König Christian Hoppe, die beiden Ehrenbrudermeister Reinhold Bress und Thomas Kremer, sowie Ehrenvorstand Gerhard Lamers, Andreas Kleinsorge, Ehrenmajor Hugo Hermes, Ehrenhauptmann Hans-Walter Albers und Geck Andre Ermes.

Rückblick auf zwei Corona-Jahre

Marc Vollmert gab einen Rückblick über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre. 2020 fand coronabedingt nichts statt, 2021 gab es anstelle des Schützenfestes ein Platzkonzert der Festmusik auf dem Schützenplatz. Anfang Oktober konnte ein sehr gutes Treckertreffen durchgeführt werden.

Der Mitgliederstand des Vereins beläuft sich aktuell auf 563 Mitglieder.

Der erste Kassierer Dominik Schneider gab in seinem Bericht die Zahlen zur Kassenlage 2020 und 2021 bekannt. Beide Haushalte mussten von der Versammlung getrennt genehmigt und der Vorstand entlastet werden. Auf Grund erheblich geringerer Einnahmen im Jahr 2021 und vorsichtiger Planung für 2022 werden aktuell keine Investitionen getätigt. Die Abstimmung zur weiteren Zusammenarbeit mit der Brauerei Veltins wurde fast einstimmig angenommen.

Wahlen in Offizierscorps und Vorstand

Die Wahlen im Vorstand und Offizierscorps wurden für 2021 und  2022 zusammengefasst.

Im Vorstand standen turnusmäßig der 1. Schriftführer Dirk Rau, 1. Kassierer Dominik Schneider, 2. Kassierer Michael Vollmert, und die Beisitzer Jens Schack, Benedikt Müller und Sebastian Poggel zur Wahl. Alle wurden für zwei beziehungsweise drei Jahre wiedergewählt.

Der Jungschützenvertreter Mika Schuppert stellte sich nicht mehr zur Wahl, neu für ihn ist Ben Vogt in den Vorstand gewählt worden.

Im Offizierscorps standen turnusmäßig zur Wahl: Der Fähnrich Bernd Schmidt, Oberleutnant Heiner Rüsche, und die Leutnante Christoph Kremer, Bastian Albers, Stefan Postelt. Alle wurden für 3 Jahre wiedergewählt. Auf Grund des Rücktritts von Thorsten Sasse als Major, musste diese Position neu gewählt werden. Vorgeschlagen wurde der bisherige Hauptmann Michael Hoheiser, der mit großer Mehrheit gewählt wurde. Neuer Hauptmann wird der bisherige Leutnant Sven Krabbe.

Neu in den Offizierscorps wurde Michael Vogt gewählt.

Für die ausscheidenden langjährigen Kassenprüfer Andreas Spanke und Thomas Gawlik wurden Michael Kleinsorge und Tim Kirchhoff neu gewählt. Als dritter Kassenprüfer ist für ein Jahr weiterhin Christoph Bress dabei.

Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Schützenfest

Normalerweise werden auf der Jahreshauptversammlung Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dies ist aber auf das diesjährige Schützenfest verschoben worden.

Positiver Blick in Richtung Schützenfest 2022

Mit dem Musikzug Saalhausen, der 2019 zum ersten und bisher einzigem Mal als Festmusik beim Schützenfest aufspielte, Festwirt Ottmar Bischopink und Schausteller Sven Feldmann stehen der Bruderschaft zuverlässige Partner zu Seite, mit denen auch ins Schützenjahr 2022 gegangen wird. Es besteht natürlich Hoffnung, 2022 wieder ein Schützenfest durchzuführen, daher werden die Planungen normal durchgeführt.

Der Schützenfestablauf bleibt bestehen. In diesem Jahr steht das 130-jährige „kleine“ Jubiläum an und damit auch ein Kaiserschießen. Hierbei werden zum Festzug am Sonntag auch die direkten Nachbarvereine eingeladen.

Beginnen wird das Fest am Samstag um 15 Uhr mit dem Schützenhochamt. Im Anschluss wird zur Vogelstange marschiert, wo das Kaiserschießen durchgeführt wird. Der Festzug am Sonntag findet um 15 Uhr und das Vogelschießen am Montag gegen 11 Uhr statt.

Spring Rock Rönksen und Treckertreffen in Planung

Eine Fortsetzung wird es in diesem Jahr von den erfolgreichen Veranstaltungen Spring Rock, am 25.05.22 und dem Treckertreffen am 01.10.22, geben.

Nach genau eineinhalb Stunden beendete Marc Vollmert eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung.

Einige Vorstandsmitglieder und Offiziere wurden in ihren Ämtern bestätigt. Michael Vogt (5.v.l.) wurde neu in das Offizierscorps gewählt.