Bericht Jahreshauptversammlung 2020

Am Sonntag, den 19.01.2020, fand die diesjährige Generalversammlung der St. Antoniusschützenbruderschaft Rönkhausen statt.

Der erste Brudermeister Thomas Kremer begrüßte in der Schützenhalle 106 Mitglieder, Kaiser Erhard Albers, König Christian Hoppe, die beiden Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Kirchhoff und Reinhold Bress, sowie Ehrenvorstand Gerd Lamers, Andreas Kleinsorge, Ehrenmajor Hugo Hermes, Ehrenhauptmann Hans-Walter Albers und Geck Andre Ermes.

Zuerst gab Thomas Kremer einen Rückblick über die Aktivitäten auf das abgelaufene Jahr. Hier wurde die Teilnahme an der Kreisdeligiertenversammlung in Lenhausen und die Gemeindewanderung in Weringhausen erwähnt. Dazu das erstmals durchgeführte Spring Rock im April, das inzwischen etablierte Trecker Treffen und den Schützenköniginnenball.

Der Mitgliederstand des Vereins beläuft sich aktuell auf 576 Mitglieder.

Finanzen und Investitionen

Der erste Kassierer Dominik Schneider gab in seinem Bericht die Zahlen zur Schützenfestabrechnung bekannt. Bei schönem Wetter und gutem Besuch konnte wieder ein leichter Gewinn erwirtschaftet werden.

Auch 2020 stehen Neuinvestitionen an, u.a. wurde beschlossen die Zapfanlagen und die Beleuchtung Bühne zu erneuern. Dazu sollen Absperrzäune für die Vogelstange beschafft werden, die bisher immer ausgeliehen wurden.

Wahlen in Vorstand und Offizierscorps

Bei den Wahlen im Vorstand standen turnusmäßig der 2. Brudermeister Stephan Baußmann, 2. Schriftführer Andre Ermes und Beisitzer Tobias Hüttemann zur Wahl. Alle drei wurden im Amt für drei weitere Jahre bestätigt.

Der erste Brudermeister Thomas Kremer möchte aus privaten Gründen von seinem Amt zurücktreten. Ihm galt der besondere Dank der Schützenbruderschaft für seine langjährige Arbeit. Er ist seit fast 40 Jahren im Verein, seit 23 Jahren im Vorstand und davon 13 Jahre erster Brudermeister, weshalb er unter langanhaltendem Beifall zum Ehrenbrudermeister ernannt wurde.

Stephan Baußmann neuer erster Vorsitzender

Nach 23 Jahren Vorstandsarbeit, davon 13 Jahre als Brudermeister, wurde Thomas Kremer aus dem Vorstand verabschiedet und von der Versammlung einstimmig zum Ehrenbrudermeister gewählt.
Zu seinem Nachfolger wurde Stephan Baußmann gewählt. Marc Vollmert übernimmt die Funktion des zweiten Brudermeisters.

Als neuer Brudermeister wurde einstimmig Stephan Baussmann gewählt, der bisher zweiter Brudermeister war. Neuer zweiter Brudermeister wurde Marc Vollmert. Neu wurden Ingo Kloske und Jona Schuppert in den Vorstand gewählt.

Im Offizierscorps standen Major Thorsten Sasse, Oberleutnant Hubertus Hoffmann, Andreas Krabbe, Oberfähnrich Dietmar Schuppert, sowie Leutnant Sascha Bettendorf, Sebastian Hermes, Sven Krabbe und Elmar Richard zur Wahl. Alle, bis auf Andreas Krabbe, wurden für weitere 3 Jahre gewählt.Neu wurde Thomas Hasenau in den Offizierscorps gewählt.

Die Kassenprüfer Andreas Spanke, Thomas Gawlick und Christoph Bress wurden ebenfalls für ein Jahr wiedergewählt.

Ehrungen für treue Mitglieder

Auf der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Andreas Bahlo, Andreas Gruss, Jan Kirchhoff, Christian Kleinsorge, Martin Maumetzten, Tobias Schäfer

Manfred Funke, Thomas Gawlik, Reinhard Hoffmann, Martin Hoffmann, Reinhard Hoffmann, Manfred Kleinsorge, Winfried Rohr, Bernd Schmidt, Werner Schneider, Hubertus Vogt, Theo Vollmert, Michael Weige, Manfred Hirschhorn

Erhard Albers, Hans-Werner Bartoth, Walter Boxhammer, Martin Dittmar, Günther Gottfried, Hubertus Habbel, Hugo Hermes, Konrad Hüttemann, Ludger Müller, Heinz Müller, Klaus Rüenaufer, Franz-Josef Schmidt, Walter Schulte, Reinhold Schulte, Werner Theisen.

Uwe Altmann, Alois Baussmann, Fritz Gerwiener, Franz-Josef Kirchhoff, Albert Köper, Gerhard Krabbe, Hubert Müller, Josef Dieter Schnettler, Wolfgang Sopart, Siegfried Wiese

Hans Georg Müller, Johannes Weige

Hans-Georg Müller und Johannes Weige für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Auf unglaubliche 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft können die Schützenbrüder Hans-Georg Müller (im Bild) und Johannes Weige zurückblicken. Zu den Gratulanten zählten die Brudermeister und Major Thorsten Sasse.

Viele Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt.

Tolle Partner auch 2020 dabei

Mit dem Musikzug Saalhausen, der 2019 zu ersten Mal als Festmusik beim Schützenfest aufspielte, Festwirt Ottmar Bischopink und Schausteller Sven Feldmann stehen der Bruderschaft zuverlässige Partner zu Seite, mit denen auch ins Schützenjahr 2020 gegangen wird.

Am Schützenfestablauf wird es keine Änderungen geben. Beginnen wird das Fest am Samstag um 16 Uhr mit dem Schützenhochamt. Im Anschluss wird zur Vogelstange marschiert, wo das sehr gut angenommene Geck Schießen wieder durchgeführt, an dem alle Mitglieder ab 16 Jahren teilnehmen können. Festzug am Sonntag um 15 Uhr und Vogelschießen am Montag gegen 11 Uhr.

Eine Fortsetzung wird es in diesem Jahr von den erfolgreichen Veranstaltungen Spring Rock, am 04.04.20, und dem Trecker Treffen am 03.10.20, geben.

Nach genau 2 Stunden beendete Thomas Kremer seine letzte Jahreshauptversammlung.